Unsere diesjährige Wolpertinger-Radtour ging dieses Mal in das schöne Oberbayern.
Unser Startpunkt der Tour war Gauting im Süden von München. Von dort aus radelten wir über Schlehdorf am Kochelsee nach Fall am Sylvensteinsee, zum Walchensee zum Baden und wieder zurück nach Gauting zu unserem Startpunkt. In 4 Tagen bewältigten wir eine Strecke von ca. 290 km.
Am Samstagmorgen trafen wir uns um 8 Uhr, um in Fahrgemeinschaften nach Gauting zu fahren.
Unser Weg führte uns als erstes nach Starnberg. Dort nahmen wir den Seeradweg am Ostufer des Starnberger Sees entlang. An der Gedächtniskapelle St. Ludwig hatten wir einen großartigen Ausblick auf den See. Am Seeufer machten wir eine Vesperpause und beobachteten die Boote auf dem See. Weiter ging es nach Schlehdorf am Kochelsee, wo wir im Hotel Klosterbräu übernachteten.
Am Frühstück stärkten wir uns kräftig am reichhaltigen Buffet für unsere 2. Etappe. Gleich am Anfang mussten wir eine steile Kuhweide durchqueren. Da der Weg sehr steil war mussten die Räder durch die Weide geschoben werden. Die Kühe begrüßten die lustige Abwechslung und kamen neugierig näher.
Als Team meisterten wir auch diese schwierige Herausforderung und halfen uns gegenseitig die Räder den Berg hochzuschieben. Als Belohnung fuhren wir eine steile Abfahrt bis zum Haupt- und Landesgestüt in der Nähe von Ohlstadt. Entlang der Loisach fuhren wir mit bestem Blick auf das Zugspitzmassiv durch Garmisch- Partenkirchen. Durch Wallgau und an der Isar entlang radelten wir nach Fall. In der Isar haben wir unseren Füßen eine kleine Erfrischungspause gegönnt. Im Hotel Jäger von Fall ließen wir entspannt den Abend ausklingen.
Bei schönstem Badewetter fuhren wir am nächsten Morgen zum Walchensee. Zunächst radelten wir an der Isar entlang, bis wir vor Wegscheid nach Westen abbogen. Wir folgten dem Fluss Jachen über Jachenau zum Walchensee. Bei Niedernach am Ostufer des Walchensees wagten wir uns in das türkisgrüne kalte Wasser. Erfrischt vom Baden kehrten wir in der benachbarten Waldschänke ein. Weiter ging es am Ufer auf der Nordseite um den Walchensee bis zur Ortschaft Einsiedl. Um wieder nach Fall zu unserer Unterkunft zu kommen, bogen wir in Wallgau auf die Mautstraße entlang der Isar nach Vorderriß ab. Nach dieser anstrengenden Tour erwartete uns abends im Hotel wieder ein leckeres Buffet.
An unserem letzten Tag ging es wieder nach Gauting zu unserem Startpunkt. Wir radelten über Lenggries und Bad Tölz nach Wolfratshausen. Im Biergarten Flößerei machten wir unsere Mittagspause. Unsere letzten Höhenmeter machten wir an einer Steige am Ortsausgang von Wolfratshausen. Über Wangen erreichten wir in Gauting den Parkplatz am Bahnhof. Anschließend ging es wieder mit Fahrgemeinschaften nach Gönningen zurück.
Vielen Dank an Ute und Gerold für die hervorragende Organisation der Radtour.
Wir bedanken uns auch bei den Fahrern des Begleitfahrzeugs und bei allen die für den Zusammenhalt und die klasse Stimmung bei der Radtour gesorgt haben.
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Radtour!
Philipp Neuberger